Lebensweise

Der Luchs wird vielerorts als scheuer Einzelgänger betrachtet. Jedoch müssen auch Luchse über ihre Nachbarn Bescheid wissen und besuchen deshalb regelmäßig ihre Reviergrenzen.

Ebenso glauben viele Menschen, dass der Luchs nur in unzugänglichen Wildnisgebieten zuhause ist. Aber Luchse sind auch dort, wo es sich lohnt, unvorsichtigen Beutetieren hinterher zu pirschen - nicht im tiefen und eher wildarmen Wald, sondern da, wo Wald und Wiese aufeinander treffen.

Dass wir Menschen Luchse dabei nur so selten sehen, liegt vor allem an der zeitverschobenen Aktivität der Tiere: Luchse sind vor allem in der Dämmerung und nachts unterwegs, also in Zeiten, in denen wir Menschen meistens vor dem Fernseher sitzen oder schlafen.
Außerdem sind die Tiere dank ihrer hervorragenden Tarnung für uns quasi unsichtbar.